Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Programm - Natur erleben · Geomantie

Arbeitskreis für Geobiologie und Geomantie

Geobiologischer Arbeitskreis Westfalen

Der „Geobiologische Arbeitskreis Westfalen” beschäftigt sich vor allem mit der Bedeutung der feinstofflichen Energien der Erde für Mensch und Natur. Durch themenspezifische Vortragsabende und gemeinsame Exkursionen wollen wir unseren Wissenshorizont erweitern und neue Erkenntnisse vor allem im Bereich der Geobiologie und der Geomantie zusammentragen. Bei den Vorträgen und Ex-kursionen sollen aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse vorgestellt und Möglichkeiten für eine ganzheitlichen Lebensführung und Gesundheitsfürsorge aufgezeigt werden.

Im Vortrag am 06.09.2023 von Dr. Joachim von Königslöw aus Dortmund geht es um „Die Flusswesenheiten von Ruhr und Lenne”. Dr. Königslöw war Lehrer an der Hiberniaschule in Wanne-Eikel und hat sich sehr mit der erd- und landschaftskundlichen Bedeutung von Flüssen und Brücken beschäftigt. Er hat dazu auch einige Bücher veröffentlicht. Bei seinem Vortrag möchte er die Bedeutung der Ruhr und der Lenne als Wesenheiten vorstellen, die die Energiequalität des Sauerlands und des Ruhrgebiets prägen. Dabei geht es ihm besonders um die unterschiedliche energetische Qualität beider Flüsse deren Wirkungen sich für Ihn in der Landschaft wiederspiegeln.

Bei der Exkursion am 30.09.2023 geht es zur St. Peter und Paul-Kirche und der Kreuzberg-Kapelle in Wormbach bei Schmallenberg. Die Kirche St. Peter und Paul ist einer der „Urpfarreien des Sauerlandes”. Die erste Basilika ist aus dem 8.Jahrhundert nachgewiesen und bereits in vorchristlicher Zeit war Wormbach wohl eine wichtige Kultstätte gewesen. Es gibt auch Hinweise für einen Drei Matronen Kult. Wormbach liegt auf dem gleichen Breitgrad wie Stonehenge und der Kreuzberg hat wohl ebenfalls wie Stonehenge auch eine astronomische Bedeutung. Die Exkursion wird vorbereitet von Herrn Christian Grubert aus Kreuztal und Herrn Reiner Padligur aus Witten. Treffpunkt: Parkplatz, Alt Wormbach 2, 57392 Schmallenberg-Wormbach.

Im Vortrag am 15.11.2023 von Herr Ingo Rasche aus Iserlohn geht es um „Glaubensätze mit Hilfe der Quantenphysik leicht und einfach verändern - Energievampire, wie kann ich mich davor schützen”. Herr Ingo Rasche ist seit über 12 Jahren selbständiger Gesundheitsberater, Coach und Ausbilder. Aus den Erkenntnissen der Quantenphysik kann man heute viele Heilmethoden und Mentaltechniken erklären, da das Denken und Fühlen bis in jede Zelle wirkt und damit auch unser Leben bestimmt. Die Qi-Matrix-Methode zur Veränderung von Glaubensätzen kann helfen sich von ungünstigen Wahrnehmungsmustern und Gedanken zu lösen, um einen neuen positiven Wachstumsmodus zu erreichen. Im Wachstumsmodus werden Glückshormone gebildet, Nährstoffe aufgenommen und Schadstoffe ausgeschieden - wir fühlen uns wohl, sind glücklich und zufrieden. Dadurch können wir bewusst und entspannt agieren. In dem Vortrag stellt Herr Rasche theoretisch und praktisch einige Möglichkeiten dazu vor.

Leitung: Reiner Padligur

Ort: Kulturhaus OSKAR, Oskar-Hoffmann-Str. 25, 44789 Bochum

Kursgebühr in EUR: kostenlos

Dauer: 14 Kursstunden, 3 Termine

Kursnummer: 23222

Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich! (1)
Mi
06.09.2023
 — 19:00 bis 22:00 Uhr
Sa
30.09.2023
 — 13:00 bis 18:00 Uhr
Mi
15.11.2023
 — 19:00 bis 22:00 Uhr