Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Programm - Bildungsurlaube

Leichter in Beziehung - Hisst die Segel nach Vlieland

Auf einem komfortablen historischen Plattbodenboot segeln wir zur kleinsten holländischen Insel und probieren uns darin leichter in Beziehungen zu gehen - und sie auch zu halten.

Stärke Dich. Kläre Dich. Zeige Dich für ein erfolgreiches Berufs- oder Privatleben heißt es wenn wir auf dem Weg ins Weltnaturerbe Wattenmeer ab Harlingen zum Ziel unseres 1. Segeltages. Auf der westfriesischen Insel Vlieland üben wir uns darin leichter zu uns un zu anderen in Beziehungen zu gehen.

Am 1. Seminartag widmen wir uns vor allem dem Erlernen von Boots- und Segelwissen und setzen unsere neu erlernten Kenntnisse als „Seemannschaft” sofort um. Beinhaltet sind ferner Übungen zur Präsenz und Aspekte individueller Seminarziele der Teilnehmenden. Wir versuchen noch in eine Nacht zum Trockenfallen ins Wattenmeer zu segeln und dort auch zu übernachten.

Auf Vlieland üben wir, was es braucht, um einander zu begegnen und echte Gegenwart zu teilen. Es folgt die Bereitschaft, sich einzulassen, nicht sofort zu werten, sich auch mal anzupassen. Es gilt für das Wohlbefinden das Gemeinsame zu suchen und für das Wachstum auch den Unterschied. Sich zu stärken, zu klären und Verantwortung zu übernehmen sind beste Voraussetzungen für leichter einzugehende Beziehungen im Berufs- und Privatleben. Am Freitag segeln wir von Vlieland zurück nach Harlingen und testen unser erlerntes Segelwissen zurück an Bord.

Wir nutzen Methoden des traditionellen wie systemischen Coachings kombiniert mit Verfahren der Trainings- und Theaterarbeit. Wir arbeiten auch mit Elementen des Unbewussten. Für die Teilnehmer ist es deswegen von Bedeutung sich vollen Herzens und wachen Geistes auf die Arbeit einzulassen, um Veränderung ernsthaft zu probieren. So kann schon während des Seminares und in seinem Nachlauf Wandel erfahren werden.

Seminarziele:

Zur persönlichen Stärkung sollen Selbstmanagementfähigkeiten erprobt werden. Zur Klärung müssen die uns beeinflussenden Faktoren zueinander ins Verhältnis gesetzt werden. Um Veränderung wirksam werden zu lassen soll Verantwortung für die eigenen Geschicke übernommen werden. Dies alles um Wahlmöglichkeiten im Umgang mit anderen Menschen zu haben und auch mit uns selbst flexibler und leichter umgehen zu können.

Seminarziele im Einzelnen:

  • Selbstmanagementfähigkeit ausbauen
  • Techniken lernen, die Beziehungen beeinflussen
  • Psychogeografie erkunden
  • Die 7 Stufen der Neurologischen Ebenen zur Beziehungsbildung und Selbstklärung nutzen
  • Möglichkeiten leichter Trance für die Beziehungsbildung zu Dir selbst nutzen / Zindel
  • Die „Unmögliche Beziehung” kennen lernen / Theater als Paar
  • Beziehungsprobleme erzeugen, die ich nicht habe
  • Lösungsfokussierte Sicht auf Beziehungen
  • Den Wesenskern abgelehnten Verhaltens nutzen und gefühlte Vergangenheit ändern / CORE
  • Erwünschtes Verhalten neurologisch positiv kodieren anhand veränderter Submodalitäten und des Sozialen Panoramas
  • Beziehungsziel visionieren, setzen, flexibel verfolgen und sinnlich wahrnehmen
  • Angst und „Nicht bewerten” sprachlich, somatisch neu gemischt erleben und nutzen
  • Anker und Sinnliche Repräsentation für eine Flirtstrategie nutzen - auch als Paar / Improtheater

Zielgruppe:
Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die den Seminarzielen entsprechend ihre Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse in Kompetenzen für ihr Berufsleben oder Privatleben überführen möchten. Es wendet sich an Jene, die ihre Beziehungen zu Anderen und zu sich selbst finden oder verbessern wollen.

Es ist somit ein Seminar, das Segeln einschließt, Segeln jedoch nicht zur Hauptaufgabe macht.

Das Seminar findet im Seminarraum der Inselbrauerei statt, die etwa 300 Meter vom Boot entfert liegt.

Informationen zu Übernachtung/Verpflegung:
Anreise: Sonntag 06.08.2023. Das Schiff darf erst ab 20.00 Uhr betreten werden. Treffpunkt ist der Plattboden-Hafen von Harlingen. Der genaue Liegeplatz der „Erstelling” wird noch bekannt gegeben.
Rückreise: Freitag etwa 15.00 Uhr
ZusatzKosten für die Übernachtung auf dem Schiff:
Einzelkabine: 480,00; Doppelkabine: 370,00; 3-er-Kabine: 250,00
Gesamtkosten: in Einzelkabine inkl. Kursgebühr: 1.020,00 EUR;
in Doppelkabine: 910,00 p.P.; in 3-er-Kabine: 790,00.
Diese Kosten sind spätestens 14 Tage vor Kursstart an das Freie Bildungswerk zu zahlen

Verpflegung: Selbstversorgung. Essen und Trinken während der Woche ist nicht inbegriffen. Die Gruppe kann an Bord selbst kochen. Die Küche ist gut ausgerüstet und geräumig.

Parken und Anreise. Wir empfehlen den kostenpflichtigen Auto-Parkplatz „Parkeren Harlingen” Adresse: Skieppedykje 1, 8872 NA Midlum, Niederlande. Auch kann Harlingen mit dem Zug erreicht werden. Der Bahnhof ist mitten im Hafen und der Weg zur Fähre Duksen jeweils kurz.

Komfort: Plattbodenboote sind überraschend geräumig und komfortabel. In jeder Kabine gibt es ein eigenes Waschbecken. Duschen und Toiletten sind an Bord. In den Kabinen stehen teils Stockbetten. Der Platz in den Kabinen ist jedoch begrenzt! Die Kabinen haben in der Regel Bullaugen als 
Frischluftzufuhr. An Deck ist es bei Schlechtwetter weitaus angenehmer als unter Deck. Bitte bringen Sie deshalb Regenjacken, Regenhosen und Wetterfeste Schuhe, damit wir während der Seminarzeiten im Zweifel auch bei schlechterem Wetter an Deck bleiben können.

Gesundheits- und Hygieneregeln, Corona: Auf einem Plattbodenboot ist das Einhalten eines Mindestabstandes nicht darstellbar. Deswegen hat das Holländische Gesundheitsministerium spezielle Coronaregeln für Plattbodenboote erlassen, die i.d.R. nur wenige Einschränkungen kennen. Dieses Seminar richtet sich ferner nach der jeweils aktuellen holländischen Verordnung. In den Toiletten ist Desinfektionsspray vorhanden.

Sicherheit: Plattbodenboote segeln stabil, sicher und sehr gutmütig. Dies gilt selbst für sensible Körper und deren Kreisläufe. Die Boote dürfen zudem nur bis zu einer bestimmten Windstärke auslaufen (in der Regel WS 6) und segeln nur im durch die Inseln windgeschützten Wattenmeer (nicht in der Nordsee). Ihr Segelverhalten beschränkt sich auf zur Seite neigen und hoch und runter wippen. Es besteht eine Unfallversicherung seitens der Rederei. Schwimmkenntnisse sind nicht erforderlich. Skipper und Seminarleitung bitten jedoch vorab darüber informiert zu werden, falls jemand nicht schwimmen kann.

Verhalten an Bord und im Hafen. Mit Rücksicht auf uns als Crew und die Crews anderer Schiffe im Hafen bitten wir ab 22.00 Uhr auch unter Deck keine Musik zu spielen und sich an die Bedürfnisse der Teilnehmer anzupassen, die schlafen wollen. Seeluft und Seminar machen müde. Beim überqueren anderer Schiffe bitte leise gehen.

Bitte mitbringen: Schlafsack oder Decke (an Bord gibt es nur ein bezogenes Kopfkissen und Laken), Segelhandschuhe (oder Gartenhandschuhe, Fahrradhandschuhe...), Block und mehrere Stifte, Sonnenschutz (Hut, Halstuch, Brille, Creme), Badesachen, Badelatschen (für Duschen im Hafen), Regenjacke (falls möglich Regenhose), Feste Schuhe, Tagesrucksack, Block, Stifte, ggfs. Coronamaske.

Bitte nur biegsames Gepäck (keine Koffer) verwenden. Der Platz in den Kabinen ist begrenzt.

Leitung: Jens Steinhagen

Ort: Brouwerij Vlieland, Fortweg 10, 8899 CC Oost-Vlieland, NL

Kursgebühr in EUR: 540,00 + Kosten für Übernachtung auf dem Boot

Dauer: 35 Kursstunden, 5 Tage

Kursnummer: 23BU68

Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich! (1)
Mo
07.08.2023
 bis 
Do
10.08.2023
 — 09:00 bis 16:30 Uhr
Fr
11.08.2023
 bis 
 
00.00.0000
 — 09:00 bis 15:00 Uhr