Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Programm - Lebensgestaltung

Schulabschlußsegeln: Hisst die Segel nach Vlieland und Terschelling

Selbstwirksamkeit und Gruppentraining auf einem Plattbodenboot

Wir segeln mit einem komfortablen historischen Plattbodenboot ab Harlingen ins Weltnaturerbe Wattenmeer bis zum Ziel unseres 1. Segeltages, der kleinsten bewohnten westfriesischen Insel Vlieland mit seinem Plattbodenboothafen im Osten der Insel, wo sich Wattenmeer und Nordsee treffen.
 
Auf diesen 1. Seminartag auf See widmen wir uns vor allem dem Erlernen von Boots- und Segel- wissen. Und auch setzen wir unsere neu entstandene Seemannschaft in den Betrieb unseres Plattboden. Selbstwirksamkeit und Teamgeist können unmittelbar erlebt werden. Vlieland bietet mit seinem südlichen Strandflair sehr kurze Wege von Boot zur Nordsee. Hier bleiben wir den Dienstag, um die Insel ausgiebig zu erkunden. Es besteht die Möglichkeit einen hörenswerten etwa 1 stündigen Vortrag, vom heutigen Besitzer der Brauerei Vlielands und ehemaligen Flüchtlings über Selbstwirksamkeit und Umsetzen von Zielen, zu hören. 
Mittwoch segeln wir weiter zur Insel Terschelling, die wir vom Hafen aus schon sehen konnten. Auch hier erkunden wir die Insel und arbeiten an unserer Selbstwirksamkeit. Freitag segeln wir von Terschelling zurück nach Harlingen und testen erneut unser erlerntes Segelwissen.  

Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an junge Schülerinnen und Schüler ab dem 18. Lebensjahr, die Selbstwirksamkeit und Seemannschaft erlernen wollen.

Seminarziel: Erlernen von Selbstwirksamkeit, die innere Überzeugung erlangen, schwierige oder herausfordernde Situationen gut meistern zu können - und das aus eigener Kraft heraus.

Allgemeine Informationen:

Die Gruppe organisiert sich während der Reise und koordiniert Einkauf und Kocht selbständig. Die Gruppe stimmt sich dabei entsprechend der Essensgewohnheiten (Fleisch, Fisch, Vegetarisch, Vegan, Unverträglichkeiten...) untereinander ab. Da die Bootsküche gut ausgerüstet und geräumig ist, können mehrere Gerichte gleichzeitig gekocht werden.

Komfort: Plattbodenboote sind überraschend geräumig und komfortabel. In jeder Kabine gibt es ein eigenes Waschbecken. Duschen und Toiletten sind an Bord. Die Küche ist geräumig und gut ausgestattet. Der Speiseraum bietet ebenso viel Platz. In den Kabinen stehen teils Stockbetten. Der Platz in den Kabinen ist jedoch begrenzt! Die Kabinen haben in der Regel Bullaugen als Frischluftzufuhr. An Deck ist es bei Schlechtwetter weitaus angenehmer als unter Deck. Bitte bringen Sie deshalb Regenjacken, Regenhosen und Wetterfeste Schuhe, damit wir im Zweifel auch bei schlechterem Wetter an Deck bleiben können.

Gesundheits- und Hygieneregeln, Corona: Auf einem Plattbodenboot ist das Einhalten eines Mindestabstandes nicht darstellbar. Deswegen hat das Holländische Gesundheitsministerium spezielle Coronaregeln für Plattbodenboote erlassen, die i.d.R. nur wenige Einschränkungen kennen. Dieses Seminar richtet sich ferner nach der jeweils aktuellen holländischen Verordnung. In den Toiletten ist Desinfektionsspray vorhanden.

Sicherheit: Plattbodenboote segeln stabil, sicher und sehr gutmütig. Dies gilt selbst für sensible Körper und deren Kreisläufe. Die Boote dürfen zudem nur bis zu einer bestimmten Windstärke auslaufen (in der Regel WS 6) und segeln nur im durch die Inseln Windgeschützten Wattenmeer (nicht in der Nordsee). Ihr Segelverhalten beschränkt sich auf zur Seite neigen und hoch und runter wippen. Es besteht eine Unfallversicherung seitens der Rederei. Schwimmkenntnisse sind nicht erforderlich. Skipper und Seminarleitung bitten jedoch vorab darüber informiert zu werden, falls jemand nicht schwimmen kann.

Crew: Das Boot wird gemietet samt Skipper und Maat. Wir bilden die Mannschaft. Segelerfahrung braucht es keine.
 
Umfang des Segelns: Tag 1 hin zur Insel Vlieland. Dauer je Wind und Wetter zwischen 4 und 6 Stunden. Tag 3 die Segel-Weiterreise nach Terschelling. Tag 5 die Rückreise nach Harlingen. Während der Woche wird versucht der Tide und dem Wetter entsprechend in den „Feierabend” hinein zu segeln und „trocken zu fallen”. Dabei kann die Nacht auf See verbracht werden und das Schiff, während die Crew schläft allein von Skipper und Maat unter Motor in den Hafen zu fahren.

Der Bootshafen: liegt an der Ostseite Vlielands außerhalb des Dorfes. Es liegt an der Verbindung von Nordsee und Wattenmeer, weshalb man zum schwimmen nur über die Düne gehen muss. Der Fährhafen liegt etwa 1,5 km entfernt am Dorf. Auf Terschelling liegt der Plattbodenboothafen mitten im Ort.

Verhalten an Bord und im Hafen. Mit Rücksicht auf uns als Crew und die Crews anderer Schiffe im Hafen bitten wir ab 22.00 auch unter Deck keine Musik zu spielen und sich an die Bedürfnisse der Teilnehmer anzupassen die schlafen wollen. Seeluft macht müde. Beim überqueren anderer Schiffe bitte leise gehen.

Parken und Anreise. Wir empfehlen den kostenpflichtigen Auto-Parkplatz „Parkeren Harlingen” Adresse: Skieppedykje 1, 8872 NA Midlum, NL. Harlingen kann auch gut mit dem Zug erreicht werden.

Kosten:
Gebühren in einer Doppelkajüte: 500,00 p.P.
Gebühren in einer 3er-Kajüte: 300,00 p.P.
Verpflegung: Selbstversorgung

Anreise ist Sonntag 6. August 2023 20.00 Uhr
Das Schiff darf bitte erst ab 20.00 betreten werden.
Treffpunkt ist der Plattboden-Hafen von Harlingen
EERSTELING, 8861 EX Harlingen. Der genaue Liegeplatz des Schiffes wird noch bekannt gegeben.

Abreise: ab Harlingen: Freitag 11. Aug 2023 etwa 15.00/16.00

Bitte mitbringen: Schlafsack oder Decke (an Bord gibt es nur ein bezogenes Kopfkissen, Matratze und Laken), Segelhandschuhe (oder Gartenhandschuhe, Fahrradhandschuhe...), Sonnenschutz (Hut, Halstuch, Brille, Creme), Badesachen, Badelatschen (für Duschen im Hafen), Regenjacke (falls möglich Regenhose), Feste Schuhe, Tagesrucksack, ggfs. Coronamaske. Wer auch einmal an Deck schlafen möchte bringe eine Isomatte.

Bitte nur biegsames Gepäck (keine Koffer) verwenden. Der Platz in den Kabinen ist begrenzt.

Leitung: Jens Steinhagen

Ort: EERSTELING - Segelschiff in Hafen von Harlingen, NL, 8861 EX Harlingen

Kursgebühr in EUR: 500,00 (EZ); 300,00 p.P. (3er-Kajüte)

Dauer: 20 Kursstunden, 5 Tage

Kursnummer: 23335

Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich! (1)
Mo
07.08.2023
 bis 
Do
10.08.2023
 — 09:00 bis 16:30 Uhr
Fr
11.08.2023
 bis 
 
00.00.0000
 — 09:00 bis 15:00 Uhr