Eingang Seminarraum1 Saal Cafeteria
 

Anmeldung

Körperorientierte Selbstregulation - zwischen Anspannung, Erholung und Geborgenheit

Alexandertechnik und Polyvagal-Theorie

Leitung: Christine Träger, Achim Hellmann
Ort: Kulturhaus OSKAR, Oskar-Hoffmann-Str. 25, 44789 Bochum
Kursgebühr in EUR: 280,00
Dauer: 24 Kursstunden, 3 Tage
Kursnummer: 21BU26
Für diesen Kurs ist keine Anmeldung mehr möglich!
Informieren Sie sich per Telefon oder E-Mail ob eine Warteliste existiert!


Körperorientierte Selbstregulation - zwischen Anspannung, Erholung und Geborgenheit

Alexandertechnik und Polyvagal-Theorie

„In der Ruhe liegt die Kraft,
in der Sicherheit die lebendige Aufmerksamkeit”

Die Frage ist: Wie kommen wir in unserem Alltagsgeschehen, was oft von anhaltender Anspannung geprägt ist, immer wieder zur Ruhe? Wie gelangen wir in ein Gefühl von innerer Sicherheit, um danach weiter aktiv sein zu können?

Wir möchten Dich zu einem Bildungsurlaub einladen, bei dem die Alexandertechnik und Erkenntnisse der Polyvagal-Theorie zu einem funktionalen Paket verbunden werden, mit dem Ziel das persönliche Selbstfürsorge- und Stress-Management zu stärken. Mit dem nötigen Wissen, mit hilfreichen, neugierig machenden Erkenntnissen und Übungen.
Wir erkunden, wie wir durch unser Nervensystem von innen gesteuert und organisiert werden. Der Vagus-Nerv ist dabei von besonderer Bedeutung, weil er unsere Psyche und unseren Körper wieder ins Gleichgewicht bringen kann. Unser Wohlbefinden hängt zum großen Teil von einem funktionierenden und anpassungsfähigen Nervensystem ab. Das autonome Nervensystem reagiert auf Herausforderungen des Alltags mit unterschiedlichen Reaktionsmustern. Diese regulieren nicht nur die Funktion der inneren Organe, sondern hängen auch mit unseren emotionalen Zuständen zusammen, die wiederum unser Verhalten steuern.
Unser Körper ist von sich aus bereit, Erholung und Heilung zuzulassen und geschehen zu lassen, wenn Sicherheit in seinen Strukturen offenbart wird. Die Selbstheilungskräfte entfalten sich dann ganz von selbst. Eine wichtige Rolle spielt dabei der vordere Ast des Vagus-Nervs, der Signale besonders schnell weiterleiten kann. Ist die Funktion gestört, kann sich der Mensch nicht erholen, ist die Funktion wiederhergestellt, kann der Mensch wieder tun, was er tun möchte.

Im Rahmen des Bildungsurlaubs beschäftigen wir uns mit praktischen Anwendungen der Selbstregulation. Durch Übungen zur Stimulierung des Vagusnervs machst Du Erfahrungen und bekommst Anregungen zur Verbesserung Deiner Flexibilität und Beweglichkeit. So erhältst Du Tools, wie Du in konkreten Situationen neue Handlungsoptionen entwickeln kannst.